Aktuelles

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 29. September 2016

Schöner Abend für alle Freunde stimmungsvoller Chormusik
Konzert Mehrere Formationen bieten Publikum in Leisel ein vielseitiges Programm

„Hallo, hallo, ich schenk dir ’nen Song von mir“: Mit diesem Stück begann der MGV Gemischter Chor Leisel unter der Leitung von Elena Fillmann sein Konzert in der Vereinshalle. Dabei marschierten die Akteure singend auf die Bühne, um dort den Kanon zu beenden. MGV-Vorsitzende Carmen Hartenberger begrüßte die Anwesenden und erinnerte mit einem Rückblick an 40 Jahre Gruppenchorkonzerte der ehemaligen Sängergruppe II, die von Horst Veeck gegründet worden war.

Die gastgebenden Sänger eröffneten das vielseitige Chorprogramm mit dem Lied zur Begrüßung des Herbstes „Bunt sind schon die Wälder“ und stimmten mit dem „Lied der Hoffnung“ auf den folgenden Musikreigen ein. Wie schon im den zurückliegenden Jahren führte Sandra Sohns in ihrer gewohnt offenen und heiteren Art durch das abwechslungsreiche Programm.

Der Frauenchor Siesbach, der wie die gesamten Gastchöre von Maxim Schukov geleitet wurde, bot trotz Unterbesetzung tolle Frauenpower, sodass die Zuhörer von den fehlenden Stimmen bei den Gospels nichts bemerkten. Der Gemischte Chor sang sehr gefühlvoll „Weit, weit weg von mir“, um sich anschließend für seine sehr schwungvolle Darbietung von „Horch, was kommt von draußen rein“ großen Applaus abzuholen. Auch der Gemischte Chor Die Bachfinken hatte sich seine Lieder mit Bedacht gewählt: Die Sänger intonierten mit „Musik ist unser Leben“ ihre Motivation sehr überzeugend und ohne Notenvorlage, was ihnen großen Respekt einbrachte.

Bei den schön vorgetragenen „Irischen Segenswünschen“ konnte man so richtig mitträumen. Machte man bei „Wunder geschehn“ des Gemischten Chores Hattgenstein die Augen zu, meinte man, eine CD zu hören, so professionell war das gesungen. Auch sein zweiter Beitrag, „Vom Flügel eines Engels berührt“, huldigte den himmlischen Kräften. Beim Männerchor Obere Nahe erlebte das Publikum, was der Gemeinschaftssinn der Chorgemeinden zustande bringt: Verstärkt durch die Männer des MGV Leisel und einen Bachfinken-Sänger, konnten die Lieder sehr stimmgewaltig dargeboten werden. Zur Belohnung gab es tosenden Applaus.

Nach der Pause startete der Siesbacher Frauenchor mit dem Gebetslied „Vater unser“ und ersang sich mit seiner Version von „Weit weit weg von dir“ die Zugabe „So schön wie heute, so soll es bleiben“. Die Nohener Sänger bewiesen ihre Musikbegeisterung mit „Vallwiesa“ und „Sing Gloria“. Bei der geforderten Zugabe „Freedom Is Coming“ swingten sie in einer tollen Darbietung locker und leicht mit schnippenden Fingern. Dass die Bachfinken voll in ihrem Element waren, bewiesen so wunderbar vorgetragene Lieder wie „Vem kann segla“ von Gunnar Erikson. Die passende Zugabe „Singen macht Spaß“ ließ keinen Zweifel daran: Der Chor hatte wirklich Spaß. Die Sänger aus Hattgenstein lieferten mit „New York, New York“ und „Altes Fieber“ eine fantastische Show und ernteten Kommentare wie „Einfach geil gesungen“. Zu der bewundernden Aussage „Mann, sind das Männer: kernig, kraftvoll, voluminös!“ riss der Männerchor Obere Nahe mit seiner „Legende von den zwölf Räubern“ und dem „Rot sind die Rosen“ hin. Bei der Zugabe „Bajazzo“ forderte Chorleiter Maxim Schukow mutige Männer aus dem Publikum auf die Bühne, um mitzusingen, was äußerst gut ankam. Das Publikum war nicht mehr zu halten und belohnte die Sänger mit sehr viel Applaus.

Carmen Hartenberger verabschiedete sich bei den Sängern sowie von den zahlreichen Gästen mit dem Gedicht „Was ist Zeit?“ und bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern rund um dieses gelungene Sängerfest. Schlussendlich begeisterte der gastgebende Chor noch einmal und beschloss mit der Zugabe „Gute Nacht, Freunde“ den gelungenen Konzertabend in der Leiseler Vereinshalle.

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 29. September 2016, von Ilona Brombacher