Aktuelles

Exil im Apfelbaum - NZ 19. Mai 2012

Exil im Apfelbaum

Nicht nur Schwalben unterm Dach hat unser Leser Alfred Schinnerer. Der Naturfreund aus Leisel hatte dieser Tage sogar Bienen in seinem Apfelbaum. Als er zufällig aus dem Küchenfenster schaute, sah er den Insektenschwarm ganz aufgeregt um die Obstbäume schwirren. Zunächst war ihm nicht klar, dass es sich um Bienen handelte. Er wartete eine Zeit lang, so etwa 10 bis 15 Minuten, bis sich das Gesumme beruhigt hatte. Dann sah er auch schon den Schwarm als dunklen Klumpen an einem Ast des Apfelbaums hängen. Es waren wohl etwa 30 000 bis 40 000 Bienen, hat Schinnerer nicht etwa nachgezählt, sondern später nachgelesen. Sie waren ihrer Königin gefolgt, die von einer jungen Rivalin aus dem Stock vertrieben worden war. Eine Königin legt bis zu 2000 Eier am Tag und kann fünf Jahre alt werden, eine Arbeitsbiene bringt's nur auf sechs Wochen. kpm

Bienen_Schinnerer
Foto und Text: Nahe Zeitung vom Samstag, 19. Mai 2012