Aktuelles

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 19. September 2012

Leisel nur in der hinteren Hälfte des Klassements
Dorfwettbewerb Landesweit nur unter „ferner liefen“

Nur unter „ferner liefen“ landete Leisel, einzig noch im Wettbewerb verbliebener Teilnehmer aus dem Kreis Birkenfeld. Gestern gab der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz die Sieger im Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft 2012“ bekannt. 269 Ortschaften waren in diesem Jahr an den Start gegangen; davon waren 123 wie Leisel für die Sonderklasse der schon einmal bis in den Bezirksentscheid vorgedrungenen Bewerber qualifiziert. Im Landesentscheid hatten zwölf Orte im vergangen Monat die Fachjury zu Besuch. Kerpen in der Vulkaneifel siegte vor Duchroth (Kreis Bad Kreuznach und Bornheim (Südliche Weinstraße). Leisel wurde ein Platz in der nicht mehr näher ausgeführten zweiten Hälfte des Klassements zugesprochen. Das Dorf am Hochwaldhang belegt zusammen mit dem Wormser Stadtteil Heimersheim, Morschheim im Donnersbergkreis, Thür (Kreis Mayen-Koblenz), Winden (Rhein-Lahn-Kreis) und Zeiskamp (Kreis Germesheim) den 7. Rang, was gleichbedeutend ist mit einem Preisgeld von 300 Euro. kpm

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 19. September 2012