Aktuelles

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 14. November 2012

Wettbewerbssieger müssen bei der Preisverleihung hungern
DorfwettbewerbDelegation aus Leisel nahm Auszeichnung entgegen

Eigentlich hätte es ein besonders schöner, festlicher Akt sein sollen. Eigentlich waren auch alle geladenen Dorfdelegationen sehr stolz auf ihre Teilnahme und ihre errungenen Platzierungen. Eigentlich waren auch die Moderatorin des SWR-Fernsehens, Patricia Küll, und Innenminister Roger Lewentz (SPD) heiter und festlich gestimmt: Zusammen mit den temperamentvollen Wandermusikanten unter der Leitung der Gebrüder Vanecek sollte die Veranstaltung der Preisverleihung des Landesentscheides 2012 „Unser Dorf hat Zukunft“ den entsprechend gebührenden Rahmen bieten. Eigentlich.

Zur Preisverleihung des Wettbewerbs, an dem sich in diesem Jahr 269 Dörfer beteiligt hatten, waren Vertreter aller Dörfer eingeladen, die die Plätze eins bis sechs in der Hauptklasse oder der Sonderklasse belegt hatten sowie die sechsmal vergebenen siebten Plätze: 36 Dorfvertreter und ihre bis zu 30 und mehr Begleiter und Unterstützer. Und die waren alle davon ausgegangen, dass für sie alle auch ausreichend Platz in der Halle sei. Schließlich hatten sie schon im Vorfeld angeben müssen, mit welcher Personenzahl sie anreisen. Doch weit gefehlt: Viele Anwesende wurden kurzerhand ausquartiert.

In seiner Begrüßungsrede entschuldigte Lewentz den Umstand, dass der Saal im Mainzer Kürfürstlichen Schloss aus Brandschutzgründen nicht genügend Platz biete, weshalb man einen Teil der zu ehrenden Dorfdelegationen in den Spiegelsaal bitten musste. Sie würden jedoch mit einer Direktübertragung auf Großleinwand am Geschehen hautnah teilnehmen können. Auch auf eine Verköstigung während der dreistündigen Veranstaltung warteten die zum Teil weit Angereisten vergebens.

Entsprechend groß war die Enttäuschung: „Da werfen sich selbst die kleinsten Gemeinden mehr ins Zeug, um ihren Gästen etwas zu bieten“, lautete ein Kommentar, und manch Ortsbürgermeister überlegte sich, ob sein Dorf beim nächsten Wettbewerb die Jury-Komission vor Ort nicht auch einfach mal hungern lassen sollte ...

NZ_141112

Bei der Preisverleihung freuten sich (von links) Wolfgang Helm, Minister Roger Lewentz, Anja Wolf, Ortsbürgermeister Wolfgang Schüssler, VG-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher, Karsten Hub, Julia Hub und Carmen Dietrich. (Foto Nahe-Zeitung 14.11.2012)

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 14. November 2012