Aktuelles

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 13. September 2018

Leisel muss strengen Dorf-TÜV bestehen
Varieté Vorverkauf für Saalü!-Gastspiel gestartet

„Saalü! macht jetzt Ernst“: Unter diesem aktuellen Motto schickt das vom Land unterstützte Heimatprojekt im nunmehr 24. Jahr drei eigenwillige Dorf-TÜV-Prüfer durch Rheinland-Pfalz. Diese Saison ist das Dorfsaalspektakel mit neuem, zeitgemäßem Konzept wieder in allen Regionen unterwegs und gastiert damit am Freitag, 19. Oktober, ab 20 Uhr in der Leiseler Vereinshalle.

Der Star jedes Saalü!-Abends ist das Dorf. Für jedes erfindet sich das Ensemble neu. Denn da die Dörfer so verschieden sind wie ihre Menschen, ist jeder Abend Überraschung, Unikat und andernorts so nicht wiederholbar. Jeder Abend ist ein Gesamtkunstwerk aus Kabarett, Musik, Kleinkunst und den großen und kleinen Wundern, die in jedem Ort zu finden sind. Nicht nur Chöre, Orchester und Karnevalisten glänzen bei Saalü! – das Dorf selbst mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft wird von den Bühnenprofis unter die Lupe genommen. Dafür schickt Saalü! drei Dorfinspektoren vom Ministerium des Innern, für Sport, Spaß und Infrastruktur. Sie prüfen in einem amüsanten TÜV das Dorf auf Herz und Nieren.

Abteilungsleiter Müller ist zuständig für das Chefgespräch. Bürgermeister in ganz Rheinland-Pfalz haben diesen Mann in guter Erinnerung. Jeden Amtsträger führt er in die Niederungen und Abgründe lokaler Tagespolitik und entlockt ihnen so manches Staatsgeheimnis. Er ist der „Bürgermeisterflüsterer“. Herr Welte, sein wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist leidenschaftlicher Dorfdatensammler. Was er nicht in seinen Akten findet, hat er im Kopf – irgendwo. Zur Not befragt er sein Klemmbrett oder die anwesenden Einheimischen.

Frau Drops hat sich im Laufe ihres nun doch schon 30-jährigen Praktikums in vielseitigen Fortbildungen schier unglaubliche Fähigkeiten angeeignet. Sie kann und macht Lachtherapie und Zumumba, einen Tanzcrashkurs oder den Gesangsrambazotti. Alles im Einsatz und im Dienst für den Dorf-TÜV.

Die Inspektoren werden auch bei ihrem Gastspiel in Leisel neugierig sein und jede Menge Fragen stellen, die zum Beispiel lauten: Wie reden die Menschen dort? Was ist gut im Dorf, was schön, und wo soll’s hin? Lebt man dort gern, oder wird nur noch gewohnt? Bleibt die Jugend? Gibt es Kinder oder wird ausgestorben? Ist die Dorfstraße befahrbar oder eine Schlaglochpiste? Ist das Dorf pleite oder reicht die Hundesteuer? Gibt es noch eine Wirtschaft und einen Handwerker oder nur noch ein Nagelstudio? Machen alle bei den Vereinen mit, oder sind es immer nur die üblichen Verdächtigen? Das Ensemble Saalü! verspricht also seinem Publikum in Leisel deshalb einen unvergesslichen Gemeinschaftsabend mit Talk, Theater, Comedy und ganz viel Dorf.

Karten zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 13 Euro) gibt es bei Bürgermeister Wolfgang Schüßler, Telefon 06787/935 258, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, im Salon Hairlich, Tel. 06787/299 02 36, bei der Firma Helm Helm Motorgeräte, Tel. 06787/212, und im Kaufhaus Pees in Niederbrombach, Tel. 06787/252.

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 13. September 2018