Aktuelles

Wandererlebnistag 03. Oktober 2010

Nahe Hit ,wander' mit!

Am 3. Oktober 2010 wird es erstmals einen Wander-Erlebnistag im Naheland geben.
Insgesamt zwölf regionale Partner werden gemeinsam mit der Naheland-Touristik GmbH die ganztägige Veranstaltung am Sonntag, den 3. Oktober 2010, von 10 bis 18 Uhr durchführen.

Das Programm beinhaltet u.a.:
- Führungen in den Sprudelwerken
- Aktive Beteiligung des Naturparks à Referenten des NABU etc.
- Buntes Programm durch das Forstamt Birkenfeld
- Präsentation der VG-Werke
- Kinderprogramm der Kindergärten der Verbandsgemeinde Birkenfeld
- Jugendrallye des Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Birkenfeld
- Wandergottesdienst in der Kirche Heiligenbösch
- Live-Musik mit den Dippelbrüder
- Regionaler Gaumen-Schmaus mit Gegrilltem, Kartoffelsuppe, Rollbraten und vielem mehr...

Flyer_WanderErlebnistag1

Flyer_WanderErlebnistag2

Bericht aus der Nahe Zeitung vom Montag, 20. September 2010, Seite 9
Neuer Hit: Wandern an der Nahe

Erlebnistag ist für Sonntag, 3. Oktober, geplant – Von der Quelle des Flusses bis nach Stromberg am Rhein
Einen Raderlebnistag gibt es an der Nahe bereits. Was liegt da näher, als zwischen Quelle und Mündung des 125 Kilometer langen Flusses auch einen Wandererlebnistag zu veranstalten? Kirn/Kreis Birkenfeld. Erstmals wird am Sonntag, 3. Oktober, zwischen 10 und 18 Uhr im Naheland ein Wandererlebnistag veranstaltet. Die Naheland-Touristik ist für die Gesamtkoordination verantwortlich. Ute Meinhard stellte gemeinsam mit den Landräten Axel Redmer (Kreis Birkenfeld) und Franz-Josef Diel (Bad Kreuznach) das Konzept vor. Es sieht vor, dass zwischen Nohfelden und Weiler bei Bingen zwölf unterschiedliche Wanderungen mit besonderem Erlebnischarakter an einem Tag angeboten werden. Überwiegend sind die Premium-Rundwanderwege, die sogenannten Traumschleifen und Vitaltouren, eingebunden. Wichtig: Die Teilnahme ist für alle Wanderer kostenlos.

Mit diesem Wander-Event solle auch deutlich werden, „dass wir eine der führenden Wanderregionen bundesweit sind“, sagte Redmer bei der Vorstellung. Zudem sollen Familien, Einzelwanderer und Gruppen dafür begeistert werden, die neuen attraktiven Wanderrouten zu erkunden und einen Tag in der Natur zu verbringen. Die Eröffnung des Erlebnistages findet am Historischen Kupferbergwerk in Fischbach um 10 Uhr statt. Dort wird an diesem Wochenende auch das Mittelalterliche Bergwerksfest mit Kupferschmelze gefeiert. Nach der offiziellen Begrüßung geht’s zusammen mit der neuen Deutschen Edelsteinkönigin Julia Heß über den 3,5 Kilometer langen Bergbaurundweg. Aber Achtung: Diese Tour wird eine Reise ins Mittelalter mit allerlei Gesindel, das sich im Wald herumtreibt.

Von der Quelle der Nahe bei Nohfelden bis nach Stromberg in der Nähe des Rheins wird es unterschiedliche Thementouren geben. Nohfelden beispielsweise bietet geführte Touren auf dem Bärenpfad mit anschließendem Schlachtfest auf der Burg an. In Birkenfeld liegt der Schwerpunkt auf dem Element Wasser, und in Frauenberg rücken auf der Traumschleife „Gräfin Loretta“ die Kelten und Römer in den Mittelpunkt. Thema der Wanderung auf der Traumschleife Nahe-Felsen-Weg in Idar-Oberstein ist „Naturerlebnis Fluss und Fels“. Nahe Fischbach und Bundenbach spielt die Geologie die Hauptrolle, um Kirn herum wird eine geführte GPS-Burgentour angeboten. Am Soonwaldrand nördlich von Bad Sobernheim haben die Wanderungen auf den Vitaltouren „Um die Wüstung“ und „Schlossweg“ den Titel „Verlassenes lebt“. Hier werden außerdem auf dem ehemaligen Militärflugplatz Pferdsfeld Führungen mit Oldtimertraktoren angeboten. Um die Kurstädte Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg stehen zwei geführte Geo-Wein-Touren auf dem Programm, die „Michels Vitaltour“ in Stromberg lockt mit „Kultur trifft Genuss“, und im Rhein-Nahe-Dreieck wird die Rundwanderstrecke „Wandererlebnis Rhein-Nahe“ markiert. Ein Gewinnspiel, bei dem Wanderstempel gesammelt werden können, rundet die Veranstaltung ab.

Hauptpreis ist ein Wochenende mit der ganzen Familie im Klosterhotel Marienhöh in Langweiler.